Erziehungs-& Bildungspartnerschaft

Das Erziehungsdreieck besteht aus Euch Eltern, mir und Eurem Kind.

Neben der pädagogischen Arbeit werden die musische, sprachliche bewegungskreative Förderung jedes einzelnen Kindes berücksichtigt. Über allen Erwägungen steht an erster Stelle die Qualität der Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder- gerichtet nach ihren Bedürfnissen. In einem so sensiblen Bereich wie der Kinderbetreuung ist Vertrauen die Grundlage jeglicher Kooperation.

Deshalb ist eine Erziehungs- & Bildungspartnerschaft zwischen uns wichtig. Ihr könnt Euch auf die Qualität der Betreuung während Eurer Berufstätigkeit verlassen, da ich u.a. sehr hohen Wert auf Weiterbildung lege. Dazu gehören Fortbildungen im erzieherischen Bereich, Musik, Bewegung und auch Elternarbeit. Außerdem bin ich im regelmäßigen Austausch mit anderen Kindertagespflegepersonen in Köln.

In Bezug auf Eltern lege ich besonderen Wert auf:

  • das Einhalten von Absprachen (Inhalt der Anmeldeunterlagen)
  • das Einhalten von Terminen (Bring- und Abholzeiten)
  • den Gesundheitszustand des Kindes
  • dass man meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ausnahmslos vertraut
  • dass Euch als Eltern bewusst ist, dass das eine gemeinschaftliche Kindertagespflege ist und alle Kinder gleichwertig sind ( das eigene Kind wird nicht bevorzugt)
  • Weltoffenheit: „meine Eltern“ sind völlig verschieden in Religion, Sexualität und können aus jedem Land dieser Welt kommen.

​Der geregelte Tagesablauf erfordert, dass die Kinder spätestens um 8.45Uhr ankommen. Alle Kinder werden ausnahmslos um 15.30Uhr gleichzeitig abgeholt. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da alle Kinder gleichzeitig von ihren Eltern in die Arme genommen werden können.

Es finden 2mal jährlich Elternsprechtage online statt, in denen Dinge besprochen werden können, um die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zu gewährleisten. Eins davon ist kurz nach Abschluss der Eingewöhnungszeit und das andere ist das Entwicklungsgespräch kurz vor Ende des Jahres in der Kindertagespflege.

In einer offenen Kommunikation den Kindern gegenüber, die wertschätzend und respektierend ist, lassen sich Dinge wie Individualität, Wissbegierde und das Selbstbildungspotenzial wunderbar miteinander verbinden. Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Anlagen auf die Welt und jedes Kind mag als Co Konstrukteuer seine Entwicklung mitgestalten. Á la Astrid Lindgren „Sei frech und wild und wunderbar!“ sollen die Kinder hier sein dürfen. Ein wenig wie Pipi Langstrumpf: stark, abenteuerlustig und voller guter Ideen.