Erziehungs-& Bildungspartnerschaft

Das Erziehungsdreieck besteht aus Euch Eltern, mir und Eurem Kind.

 

Neben der pädagogischen Arbeit werden die musische, sprachliche bewegungskreative Förderung jedes einzelnen Kindes berücksichtigt. Über allen Erwägungen steht an erster Stelle die Qualität der Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder- gerichtet nach ihren Bedürfnissen. In einem so sensiblen Bereich wie der Kinderbetreuung ist Vertrauen die Grundlage jeglicher Kooperation.

 

Deshalb ist eine enge Erziehungs- & Bildungspartnerschaft zwischen uns wichtig. In einer Bildungsdokumentationsmappe wird die Entwicklung des Kindes festgehalten. Ihr könnt Euch auf die Qualität der Betreuung während Eurer Berufstätigkeit verlassen, da ich sehr hohen Wert auf Weiterbildung lege. Interessenten sollten die Inhalte ihrer pädagogischen Arbeit auf dieser Homepage durchgelesen und für gut befunden haben. Außerdem lege ich Wert auf: das Einhalten von

  • Absprachen
  • Regeln
  • Terminen
  • Bring- und Abholzeiten.

​Der geregelte Tagesablauf erfordert, dass die Kinder spätestens um 8.30Uhr ankommen und frühestens um 14.15Uhr die Kindertagespflege verlassen. Dies sollte eher die Ausnahme sein.

Es finden nach Absprache alle drei Monate (März, Juni, September, Dezember)  in der ersten Woche eines Monats Elternabende statt, in denen Dinge besprochen werden können, um die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zu gewährleisten. Zu besprechende Themen werden in der Zwischenzeit gesammelt und etwa eine Woche vorher von Euch und mir per Mail gesendet. Auch Dinge, die in der Bildungsdokumentation festgehalten wurden, können an diesen Elternabend eingebracht werden.

Regeln sind wichtig in der Arbeit mit Kindern, spätestens da, wo die Rechte eines anderen Kindes verletzt werden. In einer offenen Kommunikation den Kindern gegenüber, die wertschätzend und respektierend ist, lassen sich Dinge wie Individualität, Wissbegierde und das Selbstbildungspotenzial wunderbar miteinander verbinden. Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Anlagen auf die Welt und jedes Kind mag als Co Konstrukteuer seine Entwicklung mitgestalten. Á la Astrid Lindgren “Sei frech und wild und wunderbar!” sollen die Kinder hier sein dürfen. Ein wenig wie Pipi Langstrumpf: stark, abenteuerlustig und voller guter Ideen.